Spendenkonto:
Zürcher Kantonalbank, 8010 Zürich
CH73 0070 0110 0020 6995 6
Verein Arunachala Rising Sun
8408 Winterthur
Konto: 80-151-4

ArunachalaArunachalaArunachalaArunachala

Projekte

Mobile Bibliothek

In vierzehntäglichem Rhythmus steuert eine fahrbare Bibliothek verschiedene Orte an. Von diesem Angebot profitieren auch viele Jugendliche aus Institutionen, die von anderen Organisationen geleitet werden.

Dieses Projekt geht auf die Initiative eines indischen Mitarbeiters zurück. Als Kind armer Eltern hatte er selber erlebt, dass es unmöglich war, an Lesestoff zu kommen und so sein Wissen zu erweitern. Als Erwachsener fuhr er darum in seiner Freizeit mit seinem Motorrad alle zwei Wochen in die Dörfer, um Bücher auszuleihen oder sie zurückzunehmen. Die Reaktion der Kinder war überwältigend.

 

 Aufgrund der grossen Nachfrage und weil das Motorrad in der Monsunzeit als Transportmittel auf den dürftigen Strassen nichts taugt, musste eine neue Lösung gefunden werden. Ein Kleinstlastwagen wurde zu einem Bücherbus umfunktioniert, der bis zu 2000 Bücher transportieren kann.

 

Die fahrende Bibliothek reist von Dorf zu Dorf und beliefert die Kinder mit Leihbüchern. Wenn sie ihre Bücher das nächste Mal zurückgeben, werden sie über den Inhalt des Buches befragt. Dies steigert ihre Motivation zusätzlich.

Weitere Bilder sehen Sie hier

zurück
Page Design © by Escapenet
Freitag, 15. November 2019 - Winterthur:11:08, Tamil Nadu:14:08

ARS Schweiz
Peter Diener
Weinbergstrasse 89
8408 Winterthur

ARS Indien
Madhan Mohan

www.regenboogindia.org